Basics Tragsysteme

Lehrbuch für Tragwerkslehre

Basics Tragsysteme
ISBN 978-3-7643-8091-5

Birkhäuser Verlag, Basel, 2007
Erschienen im April 2007

In diesem Buch konnte ich meine Erfahrungen, die ich am Institut für Tragwerkslehre der TU Braunschweig sammeln konnte, zusammenfassen.

Das Buch wendet sich an Architekturstudenten und vermittelt die Grundlagen für das Verständnis von Tragwerken.

englisch: Loadbearing Systems
ISBN 978-3-7643-8107-3

französisch: Système Porteurs
ISBN 978-3-7643-8106-6

Basics Tragsysteme

Die Fachbücher zu diesem Thema sind von Bauingenieuren geschrieben, wie auch die Lehre an den Universitäten zumeist von Bauingenieuren geleistet wird. Sie erläutern das Fach auf die ihnen eigene Art: ingenieurtechnisch und mathematisch.

Architekturstudenten haben im Allgemeinen einen anderen Zugang zu dieser Thematik. Architekten lässt sich der Lehrinhalt verständlicher über die praktische Vorstellung von Konstruktionen als über Formeln und Berechnungen erläutern. Deswegen versucht dieses Buch mit einem Minimum an Mathematik auszukommen, dagegen jedoch anschauliche Beispiele zu erläutern.

Das Ziel liegt darin, dem Studenten praktische Kenntnisse von Konstruktionen und Kräften zu vermitteln, die er zu einem Werkzeug der eigenen Entwurfsarbeit machen kann.

Basics Tragsysteme

Impressum   Datenschutz